Es stellt sich vor…

die „Schützengesellschaft Einigkeit Salmanskirchen e.V.“

Von Oktober bis April findet alle zwei Wochen (jeweils Freitags ab 18:30) ein Schießabend in unserem Vereinslokal Ritterstub’n in Salmanskirchen statt.

An diesen Schießabenden werden in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf jeweils 10er Serien die Vereinsmeisterschaften ausgeschossen. Aus mehreren Schießabenden werden die besten Ergebnisse addiert und am Saisonende die besten Schützen geehrt.

Zudem messen sich unsere Mannschaftsschützen seit vielen Jahren in sogenannten Gau-Rundenwettkämpfen mit anderen Schützengesellschaften in unserem Landkreis. Zusätzlich zur Vereinsmeisterschaft und den Gau-Rundenwettkämpfen treten unsere Schützen jährlich bei den Gaumeisterschaften an und qualifizieren sich dabei auch regelmäßig für die Oberbayerischen, Bayerischen und sogar Deutschen Meisterschaften.

Unter anderem finden auch jedes Jahr zwei Pokalschießen statt, bei dem sich unsere Schützen mit Nachbarvereinen aus dem Pfarrverband und der Gemeinde messen. Beim Pfarr-Pokalkschießen und beim Bürgermeister-Wanderpokalschießen geht es nicht wie bei den Vereinsmeisterschaften auf die meisten Ringe/Punkte (bei 10 Schuss liegt das Maximum bei 100 Ringe), sondern auf den besten Teiler (Teiler = Einschussloch, welches am genauesten im Zentrum liegt. Je näher im Zentrum, desto geringer die Teilerzahl).

Für unsere Schüler und Jungendlichen besteht während der Schießsaison die Möglichkeit in einem gemeinsamen Training seine Zielübungen zu verbessern und sich in Konzentration und Geduld zu üben.

Zwischen den sportlichen Herausforderungen liegen auch zahlreiche gesellige Veranstaltungen wie z.B. Hallenfeste, Weinfeste, Volksfestauszüge, Christbaumversteigerungen und Schützenbälle bei denen man in geselliger Runde einige gemeinsame Stunden verbringen kann.

Die Schützengesellschaft Einigkeit Salmanskirchen lädt auch jährlich zum eigenen Sommernachtsfest mit Kulinarischem vom Grill, kühlem Bier und alkoholfreien Erfrischungen für die großen und einer Kinderhüpfburg für die kleinen Besucher ein.

Im Januar (an Heilig drei König) findet unsere eigene, traditionelle Christbaumversteigerung statt, welche das Gasthaus Ritterstub’n bis auf den letzten Platz füllt.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich zu einem unserer Schießabende in unser Vereinslokal Ritterstub’n in Salmanskirchen ein.

Gerne können Sie sich auch per Mail an uns richten wenn Sie Fragen an uns haben: info@sg-einigkeit.de